Skip to main content
Raider Nation Stand Up
Advertising

Oakland Raiders empfangen Chiefs

101313-gamecenter-cp.jpg

WR Denarius Moore fing im Hinspiel einen Touchdown (Foto: Tony Gonzales)

DATUM: Sonntag, 15. Dezember 2013; 13:05 Uhr PT (22:05 Uhr MEZ) | ORT: O.Co Coliseum, Oakland, Kalifornien.

DIESE WOCHE: Die Oakland Raiders, Team der AFC Western Division, empfangen am Sonntag die Kansas City Chiefs in einem Divisionsduell. Es ist das vierte Spiel in dieser Saison gegen ein AFC-West-Team. Auch am 16. und 17. Spieltag spielen die Raiders gegen ihre Divisionskontrahenten.

Twitter | Facebook | Instagram | Offizieller Hashtag für diese Woche: #BeatTheChiefs

TV: Das Spiel ist in Europa online auf www.nfl.com/gamepass für alle Abonnenten des NFL*Game Pass zu sehen.
Die Begegnung wird live auf CBS
*übertragen. Ian Eagle wird die Partie kommentieren und der ehemalige Quarterback Dan Fouts sorgt für die Analysen.

RADIO: Das Spiel wird im Raiders Radio auf 95.7 The Game, dem Flaggschiff des 35 Stationen umfassenden Raiders-Radionetzwerks, zu hören sein. Auch KFOX 102.1 wird das Spiel übertragen. Greg Papa und Tom Flores, der als Head Coach mit den Raiders den Super Bowl gewann, kommentieren bereits im 15. Jahr in Folge die Partien der Raiders. Und von der Seitenlinie berichtet der ehemalige Raiders Profi Lincoln Kennedy.

DER GEGNER: Die Chiefs gehören zu den großen Überraschungen der Saison. Unter dem neuen Head Coach Andy Reid stehen sie bei einer Bilanz von 10:3-Siegen. QB Alex Smith ist ebenfalls neu im Team. Er warf bislang 2.873 Yards und 18 Touchdowns. RB Jamaal Charles erzielte 1.162 Rushing Yards und 10 Touchdowns. Die Defensive ist mit 17,6 erlaubten Punkten pro Spiel die sechstbeste der NFL. Mit 43 Sacks stehen die Chiefs in der Liga auf einem geteilten 5. Platz.

DIE BILANZ: Am Sonntag treffen die Raiders und die Chiefs bereits zum 107. Mal aufeinander. Die Chiefs haben 54 Spiele gewonnen, die Raiders 50. Zwei Mal trennten sich die Divisionsrivalen unentschieden. Zudem gewann Kansas City zwei von drei Playoff-Duellen. Die beiden Gründungsmitglieder der American Football League (AFL) trafen erstmals am 16. September 1960 aufeinander, als die Chiefs noch Dallas Texans hießen.

ZITAT:

Raiders Head Coach Dennis Allen: "Wir haben noch drei Spiele gegen Divisionsduelle vor uns. Wenn wir ein Playoff-Team werden wollen, sind das die Teams, die wir schlagen müssen. Ich will also sehen, dass das Team die Herausforderung annimmt und diese Spiele gewinnt."

ZAHLENSPIELE:

7:Vergangenen Sonntag standen 7 Spieler in der Startaufstellung der Raiders, die nicht gedraftet wurden. Zuletzt starteten die Raiders sieben Undraftet Free Agents am 10. November 2002. Die sieben Spieler am vergangenen Sonntag waren: WR Andre Holmes, G Lucas Nix, TE Jeron Mastrud, WR Rod Streater, QB Matt McGloin, FB Marcel Reece und FB/RB Jamize Olawale.

48,8: In seiner ersten NFL-Saison gehört P Marquette King zu den besten Puntern der Liga. Mit einem Bruttoschnitt von 48,8 Yards pro Punt steht King sogar auf Platz 1. Seine 3.559 Brutto-Yards sind der zweitbeste Wert der NFL.

72: WR Denarius Moore benötigt noch 72 Yards, um 2.000 Receiving Yards in seiner Karriere zu erreichen.

NOTIZEN:

GUTER LAUF: Die Raiders gehören in dieser Saison zu den stärksten Lauf-Teams der NFL. Nachdem sie vergangenen Sonntag 150 Yards am Boden erzielen konnten, rangieren sie mit einem Schnitt von 134,4 Rushing Yards pro Spiel auf Platz 4 in der Liga.

GLOBAL AUFGESTELLT: Die Raiders haben sich schon immer als ein global agierendes Team gesehen. Dies spiegelt sich auch in den vielen internationalen Spielen, die sie in der Vergangenheit bestritten haben, sowie in der Partnerschaft mit den SWARCO Raiders Tirol und Webseiten in sechs verschiedenen Sprachen wider. Im aktuellen Team der Raiders ist ebenfalls ein internationales Flair erkennbar: Insgesamt stehen sechs Spieler im Team der Raiders, deren Heimatland nicht die USA ist: OT Menelik Watson (Großbritannien), LB Sio Moore (Liberia), DE Jack Crawford (Großbritannien) und K Sebastian Janikowski (Polen). Offensive Assistant Al Saunders wurde zudem in London geboren.

WICHTIGE VERBINDUNGEN:

PRO-VERBINDUNGEN:Raiders Special Teams Coordinator Bobby April arbeitete in den vergangenen drei Jahren in derselben Position bei den Philadelphia Eagles, wo Chiefs Head Coach Andy Reid von 1999-2012 Head Coach war… Raiders Senior Offensive Assistant Al Saunders arbeitete von 2001-2005 als Assistant Head Coach/Offensive Coordinator und von 1989-1998 als Assistant Head Coach/Wide Receivers Coach der Chiefs. 2002 coachte er dabei RB Priest Holmes, der 24 Rushing Touchdowns erzielte und zum "NFL Offensive Player of the Year" gewählt wurde… Chiefs DB Ron Parker absolvierte 2011 drei Spiele für die Raiders.

COLLEGE-VERBINDUNGEN:Raiders WR Denarius Moore und Chiefs S Eric Berry spielten von 2007-2009 an der University of Tennessee zusammen. 2007 wiesen die Volunteers eine 10:4-Bilanz auf und beendeten das Jahr auf Platz 12 des AP Polls… Raiders TE Mychal Rivera und Chiefs QB Tyler Bray waren ebenfalls an der Tennessee – allerdings von 2010-2012. Rivera fing 2012 36 Bälle für 562 Yards und 5 Touchdowns…Von 2001-2004 waren Raiders LB Kevin Burnett und Chiefs P Dustin Colquitt zusammen an der Tennessee. 2001 beendeten die Volunteers die Saison mit einer 11:2-Bilanz auf Platz 4 im AP Poll… Raiders DE Lamarr Houston und Chiefs RB Jamaal Charles waren von 2006-2007 zusammen an der University of Texas. 2007 gewannen die Longhorns zehn von 13 Spielen und beendeten das Jahr auf Platz 10 im AP Poll… Raiders S Tyvon Branch und Chiefs RB Anthony Sherman spielten zusammen an der University of Connecticut. Von 2009-2010 war Sherman zudem Teamkollege von Raiders LB Sio Moore bei den Huskies.

CHIEFS AUS NORD-KALIFORNIEN:Zwei Spieler der Chiefs kommen aus dem Norden Kaliforniens: QB Tyler Bray (Kingsburg) und LB James-Michael Johnson (Fairfield).

RAIDERS AUS MISSOURI:Kein Spieler der Raiders stammt aus Missouri.

LEISTUNGSTRÄGER GEGEN CHIEFS:

K Sebastian JanikowskiJanikowski absolvierte bislang 25 Spiele gegen die Chiefs. Dabei erzielte er bei 60 Versuchen 51 Field Goals (85 Prozent). Er traf bei 13 Versuchen aus mindestens 50 Yards acht Mal. Vergangene Saison verwandelte Janikowski beim 15:0-Heimsieg der Raiders fünf von sechs Field Goals gegen Kansas City, zwei davon waren länger als 50 Yards.

WR Denarius MooreIn fünf Spielen gegen die Chiefs fing Moore 20 Bälle für 322 Yards und 3 Touchdowns. Am 13. Oktober 2013 fing er allein 5 Bälle für 82 Yards und einen Touchdown.

S Charles WoodsonWoodson hat bislang 15 Spiele gegen die Chiefs absolviert. Dabei erzielte er 73 Tackles, fing 6 Interceptions, die er 156 Yards returnierte. Zwei Mal erzielte er sogar einen Touchdown. Zudem forcierte er zwei Fumbles, eroberte einen Fumble und wehrte 17 Pässe ab.

BLICK VORAUS: NÄCHSTES SPIEL: Am 16. Spieltag der NFL-Saison 2013 sind die Oakland Raiders zu Gast bei den San Diego Chargers. Das Spiel findet am Sonntag, den 22. Dezember statt. Kickoff im Qualcomm Stadium ist um 13:25 Uhr PT (22:25 Uhr MEZ).

This article has been reproduced in a new format and may be missing content or contain faulty links. Please use the Contact Us link in our site footer to report an issue.

Latest Content

Advertising