Skip to main content
Raider Nation, Stand Up - View Schedule - Presented by Allegiant
Advertising

Debüt für Sparano: Raiders mit neuem Head Coach gegen San Diego

100814-sparano-cp.jpg

Interim Head Coach Tony Sparano vor seinem Debüt gegen San Diego (Foto: Tony Gonzales)

Die Oakland Raiders sind zurück in Kalifornien. Nach dem Gastspiel in New England, der Reise nach London und einer Woche spielfrei sind die "Silver and Black" endlich wieder an zu Hause. Am 6. Spieltag der NFL-Saison 2014 spielen die Raiders gegen die San Diego Chargers. Kickoff im O.co Coliseum ist am Sonntag, den 12. Oktober um 22:05 Uhr MEZ (13:05 Uhr PT).

Twitter | Facebook | Instagram | Offizieller Hashtag für diese Woche: #BeatTheChargers

Es ist zugleich das erste von sechs Divisionsduellen für Oakland. Gleichzeitig ist es das zweite von drei Heimspielen hintereinander für die Raiders. Denn technisch gesehen war das Spiel im Londoner Wembley Stadion ein Heimspiel. Nach dem Duell gegen die Chargers folgt dann die Partie gegen die Arizona Cardinals. Anschließend bestreiten die Raiders sechs der verbleibenden zehn Spiele auswärts.

TV: Das Spiel ist in Europa online auf www.nfl.com/gamepass für alle Abonnenten des NFL*Game Pass zu sehen.
Die Begegnung wird auf CBS
*übertragen. Kevin Harlan wird die Partie kommentieren und der ehemalige Raiders Quarterback Rich Gannon sorgt für die Analysen. Scott Kaplan kommentiert von der Seitenlinie.

RADIO: Das Spiel wird im Raiders Radio auf 95.7 The Game, dem Flaggschiff des 35 Stationen umfassenden Raiders-Radionetzwerks, zu hören sein. Auch KFOX 102.1 wird das Spiel übertragen. Greg Papa und Tom Flores, der als Head Coach mit den Raiders den Super Bowl gewann, kommentieren bereits im 16. Jahr in Folge die Partien der Raiders.

VERGANGENE WOCHE:Am 4. Spieltag der NFL-Saison 2014 unterlagen die Raiders mit 14:38 (7:3, 0:21, 0:14, 7:0) gegen die Miami Dolphins. QB Derek Carr brachte 17 von 26 Pässen für 161 Yards mit einem Touchdown und einer Interception an. Mitte des dritten Viertels schied Carr verletzt aus und QB Matt McGloin übernahm. Er brachte 12 von 19 Pässen für 129 Yards mit einem Touchdown und 2 Interceptions an. RB Darren McFadden hatte 11 Läufe für 40 Yards und 4 Catches für 32 Yards. WR James Jones fing 6 Pässe für 83 Yards. WR Andree Holmes hatte 5 Catches für 74 Yards und einen Touchdown. Die Defensive erzwang zwei Ballverluste: S Charles Woodson eroberte einen Fumble und CB TJ Carrie fing eine Interception. LS Jon Condo eroberte zudem einen Fumble für die Special Teams.

DER GEGNER: Die Chargers stehen derzeit bei einer Bilanz von vier Siegen und einer Niederlage. Sie waren die ersten, die den amtierenden Super Bowl Champion Seattle Seahawks schlagen konnten. Angeführt wird San Diego von QB Philip Rivers. Seine wichtigste Anspielstation ist weiterhin TE Antonio Gates. Er verfügt aber auch über starke Ballfänger in WR Keenan Allen und WR Malcolm Floyd. Die Defensive wird angeführt von LB Dwight Freeney, CB Brandon Flowers und S Eric Weddle.

DIE BILANZ: Am Sonntag treffen die Raiders zum 109. Mal in einem regulären Saisonspiel auf die Chargers. Oakland war dabei 58 Mal erfolgreich. San Diego siegte 48 Mal. Zwei Spiele endeten unentschieden. Die Raiders haben daheim und auswärts die identische Bilanz gegen die Chargers (29 Siege, 24 Niederlagen, ein Remis). Das bislang einzige Playoff-Duell konnten die Raiders für sich entscheiden. In der vergangenen Saison gewann jeweils das Heimteam.

ZITAT:

Raiders Interim Head Coach Tony Sparano: "Ich freue mich, dass es jetzt weitergeht. Es gibt viele Dinge, die wir tun müssen. Darauf freue ich mich sehr. Ich mache diese Arbeit seit dem ersten Tag, an dem ich in dieses Gebäude gekommen bin, sehr gern. Teil der Raiders-Organisation und –Geschichte zu sein, ist etwas Besonderes. Das ist einfach eine großartige Möglichkeit für mich, mich und das Team voranzubringen."

EIN SIEG WÜRDE…:

…das zehnte Mal bedeuten, dass ein neuer Raiders Head Coach sein Debütspiel an der Seitenlinie gewinnt. Es wäre das erste Mal seit Hue Jackson, der 2012 den Saisonstart in Denver siegreich gestalten konnte.

Tony Sparano zudem zum zweiten Interim Head Coach der Teamgeschichte machen, der sein erstes Spiel gewinnt. Art Shell gelang dies als bislang einzigem. Er gewann 1989 sein Debüt – ebenfalls mit einem Heimspiel gegen San Diego. Shell gewann insgesamt 58 Spiele bei 55 Niederlagen als Raiders Head Coach.

…den ersten Sieg als Head Coach für Sparano seit dem 4. Dezember 2011 bedeuten. Damals schlug Sparano als Cheftrainer der Miami Dolphins ausgerechnet die Oakland Raiders.

…die nun schon zehn Spiele andauernde Niederlagenserie der Raiders beenden. Ihren letzten Sieg feierten die Raiders am 17. November 2013 in Houston.

ZAHLENSPIELE:

3: CB TJ Carrie fing am 4. Spieltag gegen Miami die erste Interception seiner NFL-Karriere. Damit ist er erst der dritte Raiders-Spieler, der in der siebten Runde oder später gedraftet wurde und in seiner Rookie-Saison einen Pass abfangen konnte. Butch Atkinson gelang dies 1968 und Jeremy Ware 2010.

13: S Charles Woodson eroberte beim Spiel in London einen Fumble von Dolphins RB Lamar Miller in der Endzone. Es war seine 13. Fumble Recovery. Damit hat Woodson zusammen mit DE Osi Umenyiora und DT Kevin Williams die viertmeisten eroberten Fumbles aller aktiven NFL-Spieler.

76: RB Darren McFadden benötigt nur noch 76 Rushing Yards am Sonntag, um an RB Tyrone Wheatley als drittbester Running Back im O.co Coliseum vorbeizuziehen. Wheatley erzielte im Heimstadion der Raiders 2.026 Lauf-Yards.

NOTIZEN:

DOPPELTE VERSTÄRKUNG: Die Oakland Raiders haben LB Ray-Ray Armstrong und LB Jamar Chaney verpflichtet. Sie erhielten beide Athleten von der Liste der freigestellten Spieler zugesprochen. Armstrong kam im Mai 2013 als Undrafted Free Agent zu den St. Louis Rams, für die er als Rookie 16 Spiele absolvierte. In dieser Saison kam er in vier Spielen zum Einsatz, ehe ihn die Rams entlassen haben. Chaney bestreitet bereits seine fünfte NFL-Saison. Er begann bei den Philadelphia Eagles (2010-2012), spielte dann bei den Atlanta Falcons (2013) und zuletzt bei den Denver Broncos (2014 Trainingscamp). Ursprünglich in der 7. Runde des NFL Drafts 2010 von den Eagles an 220. Stelle ausgewählt, brachte er es in seiner Karriere auf 161 Tackles (124 solo), einen Sack, 3 Interceptions, einen forcierten Fumble und 12 abgewehrte Pässe. Die Verpflichtungen der beiden Spieler waren aufgrund der Verletzungen von LB Nick Roach und LB Kaluka Maiava nötig geworden. Beide Spieler stehen wurden auf die IR-Liste gesetzt.

GLOBAL AUFGESTELLT: Die Raiders haben sich schon immer als ein global agierendes Team gesehen. Dies spiegelt sich auch in den vielen internationalen Spielen, die sie in der Vergangenheit bestritten haben, sowie in der Partnerschaft mit den SWARCO Raiders Tirol wider. In der Saison 2014 spielen die Raiders zudem im Rahmen der International Series im Londoner Wembley Stadium gegen die Miami Dolphins (28. September). Für gleich zwei Raiders ist dieses Spiel ein Heimspiel: OT Menelik Watson kommt aus Manchester und Offensive Assistant Al Saunders wurde in London geboren. Zudem haben mit LB Sio Moore (Liberia), CB Chimdi Chekwa (Nigeria), DE Benson Mayowa (Nigeria) und K Sebastian Janikowski (Polen) vier weitere Spieler der Raiders internationale Wurzeln.

WICHTIGE VERBINDUNGEN:

PRO-VERBINDUNGEN:Raiders Senior Offensive Assistant Al Saunders coachte sechs Jahre in San Diego, zweieinhalb davon als Head Coach der Chargers. Saunders war zuvor Assistant Head Coach/Wide Receivers. Als Cheftrainer der Chargers hatte er eine 17:22-Bilanz…Raiders Assistant Strength and Conditioning Coach Vernon Stephens arbeitete von 2007-2012 in derselben Position bei den Chargers…Raiders LB Nick Roach kam 2007 als Undrafted Free Agent zu den Chargers…Raiders WR Vincent Brown wurde im NFL Draft 2011 in der 3. Runde (82. Pick gesamt) von den Chargers ausgewählt und spielte bis 2013 für San Diego…Chargers Special Teams Coordinator Kevin Spencer coachte von 1995-1997 in Oakland als Special Teams Quality Control Coach, Assistant Linebackers Coach und Defensive Assistant…Chargers Defensive Line Coach Don Johnson coachte von 2007-2008 die Defensive Tackles der Raiders…Chargers T Willie Smith spielte 2012 neun Spiele für die Raiders…Chargers Assistant Secondary Coach Greg Williams war 2001 Defensive Back bei den San Francisco Demons in der XFL und spielte dort für Jim Skipper, Vater von Raiders Running Backs Coach Kelly Skipper.

COLLEGE-VERBINDUNGEN:Raiders TE David Ausberry (USC, 2007-2010), WR Vincent Brown (San Diego State, 2007-2010), LB Miles Burris (San Diego State, 2008-2011), WR Brice Butler (USC, 2009-2011; San Diego State, 2012), RB Maurice Jones-Drew (UCLA, 2003-05) und LB Kaluka Maiava (USC, 2005-2008) spielten alle College Football in Süd-Kalifornien. Raiders Wide Receivers Coach Ted Gilmore coachte zudem 2011 an der USC…Raiders QB Derek Carr, Chargers WR Seyi Ajirotutu und RB Ryan Mathews spielten alle 2009 zusammen an der Fresno State University…Raiders LB Khalil Mack und Chargers RB Branden Oliver waren von 2010-2013 Teamkollegen an der University of Buffalo. Mack wurde im NFL Draft 2014 an 5. Stelle der 1. Runde von Oakland gedraftet, Oliver wurde als Undraftet Free Agent verpflichtet…Raiders Defensive Coordinator Jason Tarver, Running Backs Coach Kelly Skipper und RB Maurice Jones-Drew (2003-2005) waren alle an der UCLA zusammen mit Chargers Defensive Line Coach Don Johnson (2000-2004). Tarver war Graduate Assistant (1998-2000) und Skipper war Running Backs/Kickoff Return Coach (1998-2000) sowie Offensive Coordinator (2001-2002)…Raiders LS Jon Condo war der Snapper für Chargers K Nick Novak an der University of Maryland (2001-2004). Zusammen machten sie 393 Punkte für die Terps…Chargers Running Backs Coach Ollie Wilson (1983-1990), WR Keenan Allen (2010-2012) und CB Steve Williams (2010-2012) gingen an die University of California.

CHARGERS AUS NORDKALIFORNIEN/RAIDERS AUS SÜDKALIFORNIEN:Drei Raiders Coaches kommen aus dem südlichen Teil Kaliforniens: Assistant Defensive Backs Coach Marcus Robertson (Pasadena), Running Backs Coach Kelly Skipper (Brawley) und Defensive Line Coach Terrell Williams (Los Angeles)…Acht Raiders Spieler kommen ebenfalls aus dem Süden des Bundesstaates: TE David Ausberry (Lemoore), T/G Khalif Barnes (Spring Valley), WR Vincent Brown (Rancho Cucamonga), DE Benson Mayowa (Inglewood), CB Keith McGill (La Mirada), T Donald Penn (Inglewood), FB Marcel Reece (Inglewood) und TE Mychal Rivera (Valencia)…Chargers Head Coach Mike McCoy wurde in San Francisco geboren und ging an die San Marin High School sowie an die Long Beach State University, wo Raiders Team Ambassador Willie Brown Head Coach war…Chargers CB Jason Verrett wurde in Fairfield, Kalifornien, geboren und ist dort auch aufgewachsen. Er besuchte die Angelo Rodriguez High School. Sein Bruder Warren arbeitet im Kundenservice der Raiders…Drei weitere Chargers kommen aus dem Norden Kaliforniens: WR Seyi Ajirotutu (El Dorado Hills), LB Donald Butler (Sacramento) und WR Malcolm Floyd (West Sacramento).

LEISTUNGSTRÄGER GEGEN CHARGERS:

RB Darren McFadden hatte bislang 82 Läufe für 282 Yards (3,4 Yards pro Lauf) und 2 Touchdowns gegen die Chargers. Am 5. Dezember 2010 erzielte er 97 Yards bei 19 Läufen und einen Touchdown…WR Denarius Moore fing in seiner Laufbahn 17 Bälle für 330 Yards und 4 Touchdowns gegen San Diego. Sein bestes Spiel machte er am 10. November 2011. Moore fing 5 Pässe für 123 Yards und 2 Touchdowns…S Charles Woodson hatte bislang 85 Tackles (69 Tackles), 3 Interceptions, 2 forcierte und einen eroberten Fumble sowie 13 abgewehrte Pässe.

BLICK VORAUS:

NÄCHSTES SPIEL: Am 6. Spieltag der NFL-Saison 2014 empfangen die Raiders die Arizona Cardinals. Kickoff am Sonntag, den 19. Oktober ist um 22:15 Uhr MEZ (13:15 Uhr PT) im O.co Coliseum.

This article has been reproduced in a new format and may be missing content or contain faulty links. Please use the Contact Us link in our site footer to report an issue.

Latest Content

Advertising