Skip to main content
Raiders.com Website Header
Advertising

Niederlage für SWARCO RAIDERS bei Dragons

040415-swaroc-callahan.jpg

QB Kyle Callahan spielte erstmals seit 2013 (Foto: Herbert Kratky)

Die SWARCO RAIDERS, Partnerteam der Oakland Raiders, warten auch nach dem 2. Spieltag der Austrian Football League (AFL) auf ihren ersten Saisonsieg. Am Samstag mussten sie sich mit 23:42 (3:0, 6:21, 7:14, 7:7) bei den Danube Dragons geschlagen geben.

Es war die erste Niederlage der Tiroler gegen die Dragons seit dem Austrian Bowl 2010. Zuletzt hatten die SWARCO RAIDERS neun Mal in Serie gegen die Drachen gewonnen.

"Wir sind heute mit einem sehr jungen Team angetreten. Das hat man in einigen Szenen gesehen. Doch es gab auch sehr viele gute Momente. Leider hat es am Ende nicht gereicht für den Sieg", sagte SWARCO RAIDERS QB Kyle Callahan.

Die SWARCO RAIDERS setzten bei ihrem Gastspiel in der Donaustadt auf viele junge Spieler. Immerhin 18 Akteure im Kader der Tiroler stehen derzeit auch noch im Kader des eigenen Junior Varsity Teams.

Angeführt wurde die Mannschaft aber von Callahan, der sein erstes Spiel als Quarterback seit 2013 machte. Er brachte 19 von 39 Pässen für 170 Yards an und hatte 7 Läufe für 35 Yards. RB Simon Muigg erzielte bei 4 Läufen zwar -3 Yards, machte aber 2 Touchdowns. Zudem fing er 7 Bälle für 76 Yards. RB Fabien-André Gärtner hatte 10 Läufe für 37 Yards und einen Touchdown. WR Fabian Abfalter fing 6 Pässe für 57 Yards. DB Vincent Müller hatte 8,5 Tackles (6 solo) und DB Philipp Roiss folgte mit 7,5 Tackles (6 solo) und einem erzwungenen Fumble.

Die Dragons gewannen den Münzwurf und entschieden sich fürs Angriffsrecht. Doch nach nur drei Spielzügen mussten sie erstmals punten. Die SWARCO RAIDERS machten es hingegen besser. Gleich beim ersten Drive punkteten sie. An der eigenen 40-Yard Linie beginnend, lief Gärtner 5 Yards. Anschließend fand Callahan Muigg für 7 Yards. Später fing WR Gregor Hofmann einen 22-Yarder. Der Drive endete mit einem 35-Yard Field Goal von K Dennis Wiehberg. 6:26 Minuten vor Ende des ersten Viertels führten die Tiroler mit 3:0.

Nach Punts auf beiden Seiten bei der jeweils zweiten Angriffsserie endete die dritte Serie der Gastgeber, als LB Florian Hueter und LB Simon Hoser QB Alex Good beim vierten Versuch an der 18-Yard Linie der Raiders für 6 Yards Raumverlust sackten. Callahan eröffnete den folgenden Drive mit einem 8-Yard Lauf. Anschließend warf er einen 37-Yard Pass auf Muigg. Die Serie brachte aufgrund eines verschossenen 4-Yard Field Goals aber keine Punkte.

Die Dragons konterten daraufhin. Sie starteten an ihrer 27-Yard Linie. Good hielt seine Mannschaft mit Pässen und Läufen im Spiel. Am Ende fand er RB Florian Pos mit einem 7-Yard Touchdown-Pass. K Stefan Knaller stellte das 7:3 her. Es waren noch 8:21 Minuten im zweiten Viertel zu spielen.

Nach einem Punt der Tiroler legten die Gastgeber noch einen drauf. An der eigenen 40-Yard Linie beginnend, lief Good 13 Yards. Später warf er 10 Yards zu WR Philipp Haun. Am Ende stand ein 21-Yard Touchdown-Lauf von Pos. Der Extrapunkt erhöhte 2:43 Minuten vor der Halbzeit auf 14:3 für die Dragons.

Muigg returnierte den folgenden Kickoff bis an die 43-Yard Linie der Drachen. Er fing anschließend einen 7-Yard Pass, ehe Gärtner 6 Yards erlief. Dann fing Gärtner einen 9-Yard Pass und lief wenig später 20 Yards. Am Ende erzielte Muigg einen 1-Yard Touchdown-Lauf. Der Extrapunkt wurde geblockt. 65 Sekunden vor der Halbzeit stand es aus Sicht der SWARCO RAIDERS nur noch 9:14.

Doch die Dragons hatten erneut eine Antwort – und das noch vor dem Drittelende. An der eigenen 25-Yard Linie startend, brachte ein 37-Yard Pass von Good auf WR Matthias Rebl die Gastgeber weit voran. Kurz darauf warf Good einen 13-Yard Touchdown-Pass auf WR Manuel Dallinger. Nach dem Extrapunkt führten die Dragons 15 Sekunden vor der Pause mit 21:9.

Gleich zu Beginn des dritten Viertels punkteten wieder die SWARCO RAIDERS. Nach einem starken Return von Muigg starteten sie an der 23-Yard Linie der Drachen. Zwei Pässe von Callahan auf Abfalter brachten 15 Yards. Gärtner machte am Ende die Punkte mit einem 2-Yard Touchdown-Lauf. Nach dem Extrapunkt stand es 10:33 Minuten vor Ende des dritten Viertels 16:21 aus Sicht der Tiroler.

Die erste Serie der Donaustädter im dritten Viertel endete mit einem Punt. Doch beim Return verlor Muigg den Ball und die Dragons eroberten den Fumble an der 21-Yard Linie der SWARCO RAIDERS. Dieser Fehler war kostbar. Denn wenig später erzielte Good einen 1-Yard Touchdown-Lauf. Nach dem Extrapunkt stand es 6:31 Minuten vor Ende des dritten Viertels 28:16 für die Dragons.

Auch der nächste Drive der SWARCO RAIDERS endete mit einem Punt. Und wieder übernahmen die Gastgeber in der Hälfte der Tiroler. Und wieder machten sie Punkte aus dem Turnover. Diesmal warf Good einen 5-Yard Touchdown-Pass auf WR Tobias Morgenbesser. Nach dem PAT stand es 4:00 Minuten vor Ende des dritten Viertels 35:16.

Mit Beginn des Schlussviertels kamen die Tiroler ein weiteres Mal in Ballbesitz und nutzten diesen. Sie starteten an der eigenen 35-Yard Linie. Callahan fand Abfalter für 10 Yards und Muigg für 8 Yards. Dann lief er selbst für 9 und 11 Yards. Später fing Muigg einen 9-Yarder. Dann gab es eine 15-Yard Strafe gegen die Dragons. Anschließend punktete Muigg mit einem 2-Yard Touchdown-Lauf. Der Extrapunkt verkürzte den Rückstand der SWARCO RAIDERS auf 23:35. Es waren noch 7:00 Minuten im vierten Viertel zu spielen.

An diesem Nachmittag fanden die Tiroler aber keine Antwort gegen Good und seine Offensive. Schon mit dem nächsten Drive bauten die Hausherren die Führung wieder aus. Good erzielte 2:02 Minuten vor Ende des Spiels einen 2-Yard Touchdown-Lauf. Nach dem Extrapunkt stand es 42:23. Ihr nächstes Spiel bestreiten die SWARCO RAIDERS Tirol am Sonntag, den 5. April. Im Rahmen der BATTLE4TIROL empfangen sie die Stuttgart Scorpions im Tivoli Stadion Innsbruck. Ihr nächstes AFL-Spiel bestreiten die Tiroler am Sonntag, den 12. April im Wattens gegen die Graz Giants.

This article has been reproduced in a new format and may be missing content or contain faulty links. Please use the Contact Us link in our site footer to report an issue.

Latest Content

Advertising