Skip to main content
Raider Nation, Stand Up - View Schedule - Presented by Allegiant
Advertising

Raiders empfangen Broncos und Rekord-Manning

110514-sparano.jpg


Am 10. Spieltag der NFL-Saison 2014 tragen die Oakland Raiders ein Divisionsduell gegen die Denver Broncos aus. Kickoff zu diesem traditionsreichen Aufeinandertreffen ist am Sonntag, den 9. November 2014 um 22:05 Uhr MEZ (13:05 Uhr PT) im O.co Coliseum.

Twitter | Facebook | Instagram | Offizieller Hashtag für diese Woche: #BeatTheBroncos

Während die Raiders noch auf den ersten Saisonsieg warten, wollen die Broncos die Niederlage in New England vom vergangenen Wochenende wettmachen und weiter auf Playoff-Kurs bleiben. Dabei setzen sie auf QB Peyton Manning, der mit 515 Touchdowns einen schier unglaublichen NFL-Rekord hält.

TV: Das Spiel ist in Europa online auf www.nfl.com/gamepass für alle Abonnenten des NFL*Game Pass zu sehen.
Die Begegnung wird auf CBS
*übertragen. Greg Gumbel wird die Partie kommentieren und der ehemalige Quarterback Trent Green sorgt für die Analysen. Evan Washburn kommentiert von der Seitenlinie.

RADIO: Das Spiel wird im Raiders Radio auf 95.7 The Game, dem Flaggschiff des 35 Stationen umfassenden Raiders-Radionetzwerks, zu hören sein. Auch KFOX 102.1 wird das Spiel übertragen. Greg Papa und Tom Flores, der als Head Coach mit den Raiders den Super Bowl gewann, kommentieren bereits im 16. Jahr in Folge die Partien der Raiders.

VERGANGENE WOCHE:Beim amtierenden Super Bowl Champion waren die Oakland Raiders ganz nah dran, den ersten Saisonsieg einzufahren. Doch nach einer fulminanten Aufholjagd mussten sie sich den Seattle Seahawks mit 24:30 (3:14, 0:10, 14:0, 7:6) geschlagen geben. QB Derek Carr brachte 24 von 41 Pässen für 194 Yards mit 2 Touchdowns und 2 Interceptions an. TE Mychal Rivera fing 8 Bälle für 38 Yards und 2 Touchdowns. RB Darren McFadden hatte insgesamt 17 Touches für 67 Yards. LB Sio Moore hatte 11 Tackles (8 solo) mit einem Sack und einem Tackle für Raumverlust.

DER GEGNER: Die Broncos führen die AFC West mit sechs Siegen aus acht Spielen an. Der Vorjahresfinalist setzt auf den Arm von Manning und dessen Anspielstationen. Dazu zählen WR Demaryius Thomas (54 Catches, 894 Yards, 6 TDs), WR Emmanuel Sanders (57 Catches, 785 Yards, 4 TDs) und TE Julius Thomas (10 TDs). Die Defensive wird angeführt von LB Von Miller (9 Sacks) und DE DeMarco Ware (8 Sacks). Dazu kommen CB Aqib Talib und CB Bradley Roby.

DIE BILANZ: Am Sonntag kommt es im O.co Coliseum zum 108. Aufeinandertreffen in einem regulären Saisonspiel zwischen den beiden Rivalen. Oakland führt die Serie mit 59 Siegen an. Denver gewann 46 Mal. Dazu gab es zwei Unentschieden. In den Playoffs gewann jede Seite ein Mal. Die Broncos haben jedoch die vergangenen fünf Duelle mit den Raiders für sich entscheiden können.

ZITAT:

Raiders Interim Head Coach Tony Sparano: "Ich denke, der Einsatz war einfach unglaublich. Das denke ich wirklich. Es gab in Seattle nicht viele Szenen, an denen ich etwas auszusetzen habe. Die Jungs spielen hart und geben alles."

EIN SIEG WÜRDE…:

…den Raiders den ersten Sieg gegen Denver seit dem 12. September 2011 geben. Seither gab es fünf Niederlagen in Folge. Damals gewann Oakland mit 23:20 zum Saisonstart in Denver. Den letzten Heimsieg gegen Denver feierten die Raiders am 19. Dezember 2010 (39:23).

…den Raiders den 60. Sieg gegen Denver bescheren.

…die nun schon 14 Spiele andauernde Niederlagenserie der Raiders beenden. Ihren letzten Sieg feierten die "Silver and Black" am 17. November 2013 in Houston (28:23).

ZAHLENSPIELE:

11: QB Derek Carr steht mittlerweile bei 11 Touchdown-Pässen in seiner ersten NFL-Saison. Nur Cincinnatis Andy Dalton schaffte in seinen ersten acht Spielen als Rookie mehr Touchdowns (12).

6: TE Mychal Rivera fing beim 24:30 in Seattle 8 Bälle für 38 Yards und zwei 1-Yard Touchdown-Pässe. Damit hat er in seiner Karriere 6 Touchdowns gefangen. Mit dieser Zahl steht er in der ewigen Vereinsbestenliste bereits auf Platz 10 unter den Tight Ends.

21: Die Raiders erzielten 21 Punkte in der zweiten Halbzeit in Seattle am vergangenen Wochenende. Das war das erste Mal seit dem 8. Dezember 2013, dass Oakland in einer zweiten Halbzeit mindestens so viele Punkte erzielen konnte. Damals waren es sogar 24 Zähler gegen die New York Jets.

NOTIZEN:

REKORDE SIND DA, UM SIE ZU BRECHEN:Gleich mehrere Spieler der Raiders können in den kommenden Spielen persönliche Bestwerte aufstellen oder Rekorde brechen. S Charles Woodson würde mit einer weiteren Interception – der 59. Seiner Laufbahn – auf Platz 11 der NFL-Bestenliste vorrücken. Sollte Woodson sogar ein Defensiv-Touchdown gelingen, hätte er mehr Interception- und Fumble-Return-Touchdowns erzielt (14) als jeder andere Spieler in der NFL-Geschichte. K Sebastian Janikowski braucht nur noch 3 Field Goals, um auf den geteilten 14. Platz der NFL-Bestenliste vorzurücken. Sollte eines dieser Field Goals 50 Yards oder länger sein, hätte er den 2. Platz für die meisten Field-Goal-Versuche aus dieser Distanz erreicht (85).

GLOBAL AUFGESTELLT: Die Raiders haben sich schon immer als ein global agierendes Team gesehen. Dies spiegelt sich auch in den vielen internationalen Spielen, die sie in der Vergangenheit bestritten haben, sowie in der Partnerschaft mit den SWARCO Raiders Tirol wider. In der Saison 2014 spielen die Raiders zudem im Rahmen der International Series im Londoner Wembley Stadium gegen die Miami Dolphins (28. September). Für gleich zwei Raiders ist dieses Spiel ein Heimspiel: OT Menelik Watson kommt aus Manchester und Offensive Assistant Al Saunders wurde in London geboren. Zudem haben mit LB Sio Moore (Liberia), CB Chimdi Chekwa (Nigeria), DE Benson Mayowa (Nigeria) und K Sebastian Janikowski (Polen) vier weitere Spieler der Raiders internationale Wurzeln.

WICHTIGE VERBINDUNGEN:

PRO-VERBINDUNGEN:Raiders Defensive Assistant Travis Smith ist der Sohn von Broncos Linebackers Coach Richard Smith…Broncos Head Coach John Fox war von 1994-1995 Defensive Coordinator der Los Angeles/Oakland Raiders…Broncos Offensive Assistant Brian Callahan ist der Sohn von Bill Callahan, der von 1998-2001 Offensive Coordinator und von 2002-2003 Head Coach der Raiders war und das Team in Super Bowl XXXVII führte…Broncos Quarterbacks Coach Greg Knapp war von 1987-1990 in mehreren Trainingscamps als Quarterback für die Raiders und arbeitete von 2007-2008 und 2012 als Offensive Coordinator der Raiders…Broncos Assistant Offensive Line Coach James Cregg arbeitete von 2007-2008 in derselben Position in Oakland…Raiders LB Jamar Chaney war in der Offseason 2014 bei den Broncos und wurde nach dem dritten Preseason-Spiel entlassen.

COLLEGE-VERBINDUNGEN:Raiders S Charles Woodson (4. Pick) und Broncos QB Peyton Manning (1. Pick) sind zwei von nur drei noch aktiven NFL-Spielern, die 1998 im NFL Draft ausgewählt wurden. Der dritte Spieler ist Colts QB Matt Hasselbeck. Woodson gewann vor dem Draft die Heisman Trophy als bester College-Spieler und stach dabei Manning aus…Broncos Quarterbacks Coach Greg Knapp spielte an der Sacramento State, ehe er dort seine Trainerlaufbahn begann. Erst als Running Backs Coach (1986-1988), dann als Wide Receivers Coach (1989-1990) und als Assistant Head Coach/Offensive Coordinator (1991-1994). Broncos Tight Ends Coach Clancy Barone coachte von 1991-1992 die Offensive Line an der Sacramento State…Raiders QB Derek Carr und Broncos WR Isaiah Burse waren von 2011-2013 zusammen an der Fresno State University. Burse fing 13 Touchdowns von Carr…Broncos Linebackers Coach Richard Smith coachte die Linebacker und Special Teams an der University of California (1984-1986)…Raiders Defensive Line Coach Terrell Williams coachte Broncos LB Von Miller 2010, als dieser für Texas A&M spielte und Williams die Defensive Line coachte…Raiders Offensive Assistant Nick Holz war Wide Receiver an der University of Colorado (2003-2006). Von 2003-2004 wurde er zudem von Raiders Wide Receivers Coach Ted Gilmore trainiert…Raiders Assistant Strength and Conditioning Coach Vernon Stephens arbeitete von 2003-2007 in derselben Position in Colorado und Raiders Defensive Assistant Travis Smitharbeitete 2011 als Praktikant für die Buffaloes.

BRONCOS AUS NORDKALIFORNIEN/RAIDERS AUS COLORADO:Broncos Defensive Coordinator Jack Del Rio wurde in Castro Valley, Kalifornien, geboren und ging an die Hayward High School…Raiders RB Maurice Jones-Drew, Offensive Assistant Nick Holz und Broncos Offensive Assistant Brian Callahan waren alle Teamkameraden an der De La Salle High School, als diese einen Rekord von 151 Siegen in Serie aufstellte. Callahan arbeitete später als Quarterbacks Coach (2008-2009) und Offensive Coordinator (2009) an der Junipero Serra High School in San Mateo. Broncos LB D.J. Williams aus Sacramento und S T.J. Ward aus San Francisco spielten ebenfalls für De La Salle und waren Teil dieser historischen Serie…Broncos RB C.J. Anderson kommt aus Vallejo, Kalifornien, wo er die Bethel High School besuchte. Von 2011-2012 spielte er an der Cal, nachdem er seine Unilaufbahn am Laney College in Oakland begonnen hatte…Broncos Tight Ends Coach Clancy Barone wurde in San Andreas, Kalifornien, geboren und ging an die Red Bluff High School. Barone coachte später die Offensive Line am American River College in Sacramento (1987-1990) und an der Sacramento State (1991-1992)…Broncos Assistant Strength and Conditioning Coach Anthony Lomando wurde in San Ramon, Kalifornien, geboren…Broncos WR Isaiah Burse kommt aus Modesto und ging an die Modesto Christian High School und die Fresno State…Broncos TE Julius Thomas kommt aus Stockton und ging an die Tokay High School in Lodi, Kalifornien.

LEISTUNGSTRÄGER GEGEN BRONCOS:

K Sebastian Janikowski verwandelte in seiner Karriere 31 von 40 Field Goals gegen Denver und machte 57 Extrapunkte für 146 Zähler. Zudem hatte er gegen die Broncos sogar einen Punt für 33 Yards. Am 12. September 2011 stellte er mit einem 63-Yard Field Goal in Denver den damaligen NFL-Rekord ein…WR James Jones fing gegen Denver 6 Bälle für 155 Yards und 2 Touchdowns. Am 29. Oktober 2007 hatte er gegen die Broncos sein erstes 100-Yard Spiel als Profi…S Charles Woodson kam in seiner Laufbahn auf 25 Tackles (21 solo), 2 Sacks und eine Interception gegen die Broncos. Zudem returnierte er 3 Punts…RB Darren McFadden brachte es bislang auf 738 Rushing Yards und 6 Touchdowns bei 144 Versuchen gegen Denver. Zudem fing er 18 Pässe für 135 Yards und 2 Touchdowns. Am 24. Oktober 2010 stellte er mit 4 Touchdowns gegen Denver eine persönliche Bestmarke auf.

BLICK VORAUS:

NÄCHSTES SPIEL: Am 11. Spieltag der NFL-Saison 2014 sind die Oakland Raiders bei den San Diego Chargers zu Gast. Kickoff am Sonntag, den 16. November ist um 22:05 Uhr MEZ (13:05 Uhr PT).

This article has been reproduced in a new format and may be missing content or contain faulty links. Please use the Contact Us link in our site footer to report an issue.

Latest Content

Advertising