Skip to main content
Raider Nation Stand Up
Advertising

Raiders ernennen Tony Sparano als Interim Head Coach - Dennis Allen beurlaubt

012313-sparano-cp.jpg


Die Oakland Raiders haben Dennis Allen von sämtlichen Ämtern entbunden. Dies gab General Manager Reggie McKenzie am Dienstag bekannt. Gleichzeitig wurde der bisherige Assistant Head Coach/Offensive Line Tony Sparano als Interim Head Coach der Raiders benannt.

"Nach eingängiger Untersuchung haben wir uns dazu entschieden, eine neue Richtung einzuschlagen", sagte McKenzie. "Wir danken Dennis Allen für sein Engagement gegenüber den Raiders und wünschen ihm und seiner Familie nur das Beste für die Zukunft."

Der 42-jährige Allen wurde im Januar 2012 zum Head Coach der "Silver and Black" ernannt und kam seither auf eine Bilanz von acht Siegen und 28 Niederlagen in 36 Spielen. In der laufenden NFL-Saison stehen die Raiders bei einer 0:4-Bilanz.

Nach der Beurlaubung Allens übernimmt Sparano den Posten des Head Coaches auf Interimsbasis. Sparano ist der 19. Head Coach in der Geschichte der Raiders und der fünfte Interimscheftrainer der Teamgeschichte. Er kam 2013 nach Oakland und fungierte bislang als Assistant Head Coach/Offensive Line.

"Tony Sparano hat in dieser Organisation eine hervorragende Stellung. Seine Erfahrung und seine Führungsqualitäten werden dem Team sehr dienlich sein, wenn es darum geht, das Ziel aller Beteiligten zu erreichen. Und das lautet Footballspiele gewinnen", erklärte McKenzie.

Sparano (52) bringt 31 Jahre Coaching-Erfahrung mit in seine neue Position. 16 Jahre arbeitet er mittlerweile als Coach in der NFL. Zudem war er zusammengerechnet neun Jahre als Head Coach in der NFL und am College tätig.

Von 2008-2011 arbeitete Sparano als Head Coach der Miami Dolphins. Dabei erreichte er eine Bilanz von 29 Siegen bei 33 Niederlagen. In seiner Debütspielzeit bei den Dolphins führte er das Team zu elf Siegen bei nur fünf Niederlagen. Damit war Miami im Vergleich zu 2007 zehn Siege besser – eine der besten Verbesserungen von einer auf die nächste Saison in der Geschichte der NFL.

Die Dolphins gewannen 2008 unter Sparano die AFC East und der Cheftrainer wurde zum "NFL Coach of the Year" der NFL Alumni und der Pro Football Weekly/Professional Football Writers of America gewählt und gewann die Auszeichnung zum "AFC Coach of the Year" des Kansas City 101 Komitees. In der USA Today wurde er gemeinsam mit Atlantas Mike Smith zum Trainer des Jahres gewählt.

Nach seiner Zeit in Miami und bevor er 2013 nach Oakland kam, arbeitete Sparano 2012 als Offensive Coordinator der New York Jets.

Von 2003-2007 stand Sparano bei den Dallas Cowboys unter Vertrag, erst als Tight Ends Coach (2003-2004), dann als Offensive Line/Running Game Coordinator (2005) und schließlich als Assistant Head Coach/Offensive Line (2006-2007). In diesen fünf Jahren erreichten die Cowboys drei Mal die Playoffs und gewannen 2007 mit einer 13:3-Bilanz die NFC East.

2002 war Sparano Tight Ends Coach der Jacksonville Jaguars. Im Jahr davor arbeitete er in derselben Position bei den Washington Redskins. Von 1999-2000 war er bei den Cleveland Browns. Als diese 1999 wieder in die NFL aufgenommen wurden, war Sparano Offensive Quality Control Coach. Im Jahr darauf arbeitete er als Offensive Line Coach.

Vor seiner Zeit in der NFL war Sparano viele Jahre auf dem College-Level zuhause. Von 1994-1998 fungierte er als Head Coach an seiner ehemaligen Universität, der New Haven University in der Division II. In dieser Zeit gewann er 41 von 55 Spielen und führte die Chargers zu zwei NCAA Playoff-Teilnahmen. 1997 führte seine Mannschaft die Nation mit 42,8 Punkten pro Spiel und einer 12:2-Bilanz an. Zudem ließen die Chargers die zweitwenigsten Punkte des Landes zu (11,6). Erst im Division II Finale musste sich New Haven geschlagen geben.

Von 1988-1993 arbeitete Sparano an der Boston University (Division I-AA). Er war Offensive Line Coach (1988-1989) und Offensive Coordinator (1990-1993). In seiner letzten Saison bei den Terriers wies das Team eine 12:1-Bilanz auf, gewann die Yankee Conference und erreichte die Division I-AA Viertelfinals.

Der aus West Haven, Connecticut, stammende Sparano und seine Frau Jeanette haben drei Kinder; die Söhne Tony und Andrew sowie Tochter Ryan Leigh.

This article has been reproduced in a new format and may be missing content or contain faulty links. Please use the Contact Us link in our site footer to report an issue.

Latest Content

Advertising