Raiders zu Gast bei den Chiefs

121014-tay-cp.jpg

RB Latavius Murray erzielte im Hinspiel 2 Touchdowns (Foto: Tony Gonzales)

Am 15. Spieltag der NFL-Saison 2014 treten die Oakland Raiders bei den Kansas City Chiefs an. Kickoff im Arrowhead Stadium zu diesem Divisionsduell ist um 19:00 Uhr MEZ (10:00 Uhr PT).

Twitter | Facebook | Instagram | Offizieller Hashtag für diese Woche: #BeatTheChiefs

Für die Raiders ist es die Chance auf den dritten Saisonsieg im vierten Spiel. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, den Chiefs beide Saisonduelle abzunehmen. Denn schon das Hinspiel gewannen die Raiders.

TV: Das Spiel ist in Europa online auf www.nfl.com/gamepass für alle Abonnenten des NFL*Game Pass zu sehen.
Die Begegnung wird auf CBS
*übertragen. Spedo Dedes wird die Partie kommentieren und der ehemalige NFL-Profi Solomon Wilcots sorgt für die Analysen.

RADIO: Das Spiel wird im Raiders Radio auf 95.7 The Game, dem Flaggschiff des 35 Stationen umfassenden Raiders-Radionetzwerks, zu hören sein. Auch KFOX 102.1 wird das Spiel übertragen. Greg Papa und Tom Flores, der als Head Coach mit den Raiders den Super Bowl gewann, kommentieren bereits im 16. Jahr in Folge die Partien der Raiders.

VERGANGENE WOCHE:Nur zehn Tage nach ihrem ersten Saisonsieg mussten die Oakland Raiders eine weitere Niederlage hinnehmen. Diesmal unterlagen sie deutlich mit 0:52 (0:21, 0:17, 0:0, 0:14) bei den St. Louis Rams. QB Derek Carr brachte 24 von 39 Pässen für 173 Yards mit 2 Interceptions an. FB Marcel Reece fing 6 Bälle für 48 Yards und hatte 4 Läufe für 12 Yards. LB Sio Moore führte die Defensive mit 7 Tackles (6 solo) an. DE Justin Tuck hatte einen Sack.

DER GEGNER: Die Chiefs stehen mit einer Bilanz von sieben Siegen und sechs Niederlagen auf Platz 3 in der AFC West. Sie haben drei Spiele hintereinander verloren. Das Team von Head Coach Andy Reid setzt vor allem auf RB Jamaal Charles (172 Läufe, 898 Yards, 9 TDs) und seinen Stellvertreter RB Knile Davis (114-427-5). QB Alex Smith dirigiert die Offensive. Er warf bisher 2.657 Yards und 16 Touchdowns bei nur 6 Interceptions. Allerdings fing noch kein Wide Receiver der Chiefs einen Touchdown in dieser Saison. In der Abwehr sticht LB Justin Houston mit 16 Sacks heraus. Die Chiefs sind mit nur 199 erlaubten Pass-Yards pro Spiel die zweitbeste Pass-Verteidigung der NFL.

DIE BILANZ: Am Sonntag treffen die Raiders zum 109. Mal in einem regulären Saisonspiel auf die Chiefs. Kansas City führt die Bilanz mit 55 Siegen an. Oakland gewann 51 Duelle. Zwei Mal trennte man sich unentschieden. In den Playoffs gab es drei Duelle, von denen die Chiefs zwei gewannen. In Oakland gewannen beide Seiten je 26 Spiele (bei einem Remis).

ZITAT:

Raiders Interim Head Coach Tony Sparano: "Ich bin unheimlich stolz auf die Jungs. Was sie da am Sonntag geleistet haben, bedarf sehr viel Courage. Ich liebe diese Jungs. Sie geben nie auf. Wir haben da ein gutes Team geschlagen. Ich freue mich für unsere Fans, für den Besitzer, für unseren General Manager, aber vor allem freue ich mich für die Jungs in dieser Umkleide."

EIN SIEG WÄRE…:

…der zweite in dieser Saison gegen die Chiefs. Damit würden die Raiders erstmals seit 2012 die Serie gegen Kansas City mit 2:0 für sich entscheiden. Es wäre der 15. "Sweep" der Raiders gegen die Chiefs.

…der zweite in Folge für die Raiders. Es wäre das erste Mal seit Woche 7/8 der Saison 2012, dass Oakland zwei Spiele hintereinander gewinnen würde. Damals schlugen die Raiders Jacksonville und Kansas City.

…der erste Auswärtssieg der Raiders seit dem 17. November 2013. Damals gewann Oakland mit 28:23 in Houston. Seither gingen neun Auswärtsspiele in Folge verloren.

ZAHLENSPIELE:

140,2: Rookie QB Derek Carr warf nicht nur 3 Touchdown-Pässe am vergangenen Sonntag gegen die San Francisco 49ers. Er hatte am Ende des Tages ein Rating von 140,2 – sein bester Wert als NFL-Spieler bisher. Zugleich ist es der siebtbeste Wert eines Raiders Quarterbacks.

3: OT Donald Penn fing gegen die 49ers einen 1-Yard Touchdown-Pass. Das war aber nichts Neues für den bulligen Lineman. Denn in seiner Laufbahn fing er nun bereits 3 Touchdowns.

109: TE Mychal Rivera machte gegen San Francisco das bisher beste Spiel als Profi. Er fing 7 Bälle für 109 Yards und einen Touchdown. Es war sein erstes 100-Yard-Spiel und das erste eines Raiders Tight Ends seit dem 2. Dezember 2012 (Brandon Myers, 130 Yards).

WICHTIGE VERBINDUNGEN:

PRO-VERBINDUNGEN:Raiders Senior Offensive Assistant Al Saunders coachte 15 Jahre bei den Chiefs, erst als Assistant Head Coach/Receivers (1989-1998) und dann als Assistant Head Coach/Offensive Coordinator (2001-2005)…Raiders CB Neiko Thorpe spielte 2012 neun Spiele für die Chiefs…Chiefs CB Ron Parker spielte 2011 in drei Partien für Oakland…Chiefs DT Vance Walker startete 2013 15 Spiele für die Raiders…Raiders General Manager Reggie McKenzie war Pro Personnel Assistant (1994-1996) und Director of Pro Personnel (1997-2007) bei den Green Bay Packers und arbeitete viele Jahre mit Chiefs Head Coach Andy Reid zusammen. Der war Green Bays Tight Ends/Offensive Line Coach (1992-1996) und Quarterbacks Coach (1997-1998). Chiefs Offensive Coordinator Doug Pederson spielte von 1995-1998 und von 2001-2004 Quarterback in Green Bay und Defensive Assistant Al Harris war von 2003-2009 Cornerback der Packers, als Raiders WR James Jones und S Charles Woodson dort ebenfalls spielten und Linebackers Coach Bob Sanders dort als Defensive Coordinator fungierte.

COLLEGE-VERBINDUNGEN:Raiders Senior Offensive Assistant Al Saunders coachte die Wide Receiver an der University of Missouri 1972…Chiefs Head Coach Andy Reid arbeitete als Offensive Coordinator/Offensive Line für die San Francisco State University von 1983-1985 und Chiefs Tight Ends Coach Tom Melvin spielte dort an der Offensive Line (1982-1983), ehe er 1984 auch seine Trainerlaufbahn dort begann…Chiefs CB Chris Owens ging an die San Jose State University und studierte zusammen mit Raiders WR James Jones (2005-2006)…Raiders DE Justin Tuck, Chiefs TE Anthony Fasano und T Ryan Harris waren von 2003-2004 zusammen an der Notre Dame…Raiders LB Sio Moore und Chiefs RB Anthony Sherman waren von 2009-2010 zusammen an der UConn…Raiders CB Tarell Brown und Chiefs RB Jamaal Charles waren von 2005-2006 Teamkollegen an der University of Texas und gewannen 2005 die nationale College-Meisterschaft…Raiders RB Maurice Jones-Drew spielte an der UCLA unter der Leitung von Chiefs Running Backs Coach Eric Bieniemy (2003-2005)…Raiders CB Chimdi Chekwa und Chiefs S Kurt Coleman spielten von 2007-2009 zusammen an der Ohio State University.

CHIEFS AUS NORDKALIFORNIEN/RAIDERS AUS MISSOURI:Raiders LB Sio Moore und Chiefs LB Tamba Hali sind aus Monrovia, Liberia in West-Afrika…Raiders CB DJ Hayden und Chiefs RB Knile Davis spielten zusammen in der High School im Fort Bend Independent School District in Missouri City, Texas. Hayden war an der Elkins High School und Davis an der Thurgood Marshall High School…Raiders CB DJ Hayden, Chiefs WR Donnie Avery und LS Thomas Gafford sind alle in Houston geboren und spielten später auch an der University of Houston…Raiders LB Jamar Chaney und Chiefs WR Albert Wilson stammen aus Port St. Lucie, Florida…Raiders T Matt McCants und Chiefs C Rodney Hudson kommen aus Mobile, Alabama…Chiefs LB James-Michael Johnson wurde in Vallejo, Kalifornien, geboren und ging an die Rodriguez High School in Fairfield.

LEISTUNGSTRÄGER GEGEN CHIEFS:

K Sebastian Janikowski verwandelte 53 von 62 Field Goals sowie 49 von 49 Extrapunkten gegen die Chiefs. In seiner Laufbahn kickte er vier siegbringende Field Goals gegen Kansas City…S Charles Woodson brachte es in seiner Laufbahn auf 6 Interceptions und 156 Return Yards sowie zwei Touchdowns gegen die Chiefs…RB Latavius Murray sah vor drei Wochen erstmals viel Einsatzzeit gegen die Chiefs und machte das Beste daraus. Er hatte 4 Läufe für 112 Yards und 2 Touchdowns.

BLICK VORAUS:

NÄCHSTES SPIEL: Am 16. Spieltag der NFL-Saison 2014 empfangen die Oakland Raiders die Buffalo Bills im O.co Coliseum. Kickoff am Sonntag, den 21. Dezember ist um 22:25 Uhr MEZ (13:25 Uhr PT).

This article has been reproduced in a new format and may be missing content or contain faulty links. Please use the Contact Us link in our site footer to report an issue.
Advertising