Skip to main content
Raiders.com Website Header
Advertising

SWARCO Raiders glückt Revanche gegen Dragons

FlorianGrein2_vsDragons450x.jpg

RB Florian Grein erzielte drei Touchdowns gegen die Dragons (Foto: Schellhorn)

Am 6. Spieltag der Saison 2011 der Austrian Football League (AFL) feierten die SWARCO Raiders, Marketingpartner der Oakland Raiders, einen deutlichen 28:0 (0:0; 21:0; 7:0; 0:0)-Sieg gegen die Danube Dragons. Damit gelang den Tirolern die erhoffte Revanche für die Niederlage im Austrian Bowl 2010.

SWARCO Raiders Head Coach Shuan Fatah zeigte sich froh über den Erfolg: "Die Mannschaft hat sich heute auf dem Feld zerrissen. Sie wollten unbedingt diese Revanche und sie wollten die Niederlage in Wien vor zwei Wochen vergessen machen. Nun ist es entscheidend, dass wir uns von Woche zu Woche steigern."

RB Florian Grein war der überragende Mann im Spiel. Bei 14 Läufen erzielte er 79 Yards und tankte sich drei Mal in die gegnerische Endzone. QB Kyle Callahan brachte 11 von 14 Pässen für 197 Yards und einen Touchdown an. WR Jakob Dieplinger fing zwei Bälle für 92 Yards und einen Touchdown. WR Andreas Pröller hatte zwei Catches für 46 Yards.

S John Clements fing seine dritte Interception in dieser Saison und eroberte einen Fumble und die Defensive der SWARCO Raiders hielt Jimmy Russell, den Ersatz-Quarterback der Dragons, bei 58 Pass-Yards. Der gefürchtete Wide Receiver Sean Fullerton fing nur einen einzigen Ball.

Nach dem Kickoff der SWARCO Raiders marschierten die Dragons, die ohne ihren etatmäßigen Quarterback Thomas Haider auskommen mussten, bis an die 24-Yard Linie der Tiroler. Doch das Field Goal aus 41 Yards ging daneben. Der erste Drive der Gastgeber endete mit einem Punt.

Den Dragons erging es bei ihrer zweiten Angriffsserie ebenso. Nach nur drei Spielzügen mussten sie punten. Die SWARCO Raiders starteten anschließend an der Mittellinie. Callahan pitchte den Ball zu WR Talib Wise, der bis an die gegnerische 27-Yard Linie sprintete. Nach einem Lauf von Grein brachte eine Strafe gegen die Gäste ein First Down an der 11-Yard Linie. Von dort aus tankte sich Grein bis 10 Yards voran. Anschließend brachte er die SWARCO Raiders mit einem 1-Yard Touchdown-Lauf in Führung. Nach dem Extrapunkt durch K Christian Kellner stand es 11:02 Minuten vor Ende des zweiten Viertels 7:0 für die Tiroler.

Die Defensive der SWARCO Raiders ließ den Dragons anschließend erneut keinen Raum zur Entfaltung und erzwang erneut einen Punt. Nach einem kurzen Return von Wise begannen die Hausherren an der eigenen 38-Yard Linie. Callahan fackelte nicht lange und warf beim ersten Spielzug des Drives einen 57-Yard Touchdown-Pass auf Dieplinger. Nach Kellners Extrapunkt führten die SWARCO Raiders 8:13 Minuten vor der Halbzeit mit 14:0.

Die Antwort der Dragons, die ihren nächsten Drive an der eigenen 20-Yard Linie begannen, blieb aus. Stattdessen sorgte die Verteidigung für ein "Big Play". Clements fing einen abgefälschten Pass von Russell ab und returnierte den Ball bis an die gegnerische 27-Yard Linie. Grein eröffnete den folgenden Drive der Gastgeber mit einem 6-Yard Lauf. Anschließend schüttelte er gleich mehrere Verteidiger bei seinem 21-Yard Touchdown-Lauf ab. Kellners Extrapunkt erhöhte die Führung der Tiroler 6:31 Minuten vor der Halbzeit auf 21:0.

Der folgende Drive der Gäste aus Klosterneuburg endete mit einem unvollständigen Pass beim vierten Versuch an der 24-Yard Linie der Tiroler. Die marschierten anschließend mit einem 8-Yard Lauf von Grein, einem 9-Yard Lauf von Wise und einem 35-Yard Pass von Callahan auf Pröller bis an die 27-Yard Linie der Dragons. Eine Strafe gegen die Hausherren verhinderte einen Touchdown-Pass auf Pröller. Der anschließende 49-Yard Field-Goal-Versuch von Kellner ging knapp daneben.

Der erste Drive der zweiten Halbzeit endete für die SWARCO Raiders mit einem Punt. Die Dragons scheiterten erneut beim Versuch, einen vierten Versuch auszuspielen, und die Tiroler Offensive kam an der eigenen 16-Yard Linie wieder in Ballbesitz.

Beim zweiten Versuch fand Callahan Wise an der eigenen 36-Yard Linie. Dann fing WR Pascal Maier einen 9-Yarder und Callahan fand Pröller an der gegnerischen 37-Yard Linie. Beim folgenden Spielzug warf Callahan unter Druck stehend einen langen Pass, den Dieplinger akrobatisch an der 2-Yard Linie sicherte. Eine Strafe warf die Tiroler etwas zurück. Doch Grein lief kurz darauf unbeirrt aus 3 Yards in die Endzone. Nach Kellners Extrapunkt führten die SWARCO Raiders 2:12 Minuten vor Ende des dritten Viertels mit 28:0.

Die Dragons begannen ihren folgenden Drive an der eigenen 20-Yard Linie. Ein Pass von Russell auf Fullerton brachte ein First Down. Wenig später sprintete Russell bis an die 46-Yard Linie der SWARCO Raiders. Anschließend wurde er von DT Benedikt Brugnara gesackt. Doch die Dragons marschierten weiter und hatten zwei erfolgreiche vierte Versuche, die sie bis an die 11-Yard Linie brachten. Doch der dritte vierte Versuch wollte nicht gelingen und so bekamen die Tiroler den Ball zurück.

Zwei Pässe von Callahan auf WR Julian Ebner, ein 10-Yard Lauf von RB Andreas Hofbauer und ein 15-Yard Lauf von Callahan – sein letzter Spielzug der Partie – brachten die Tiroler an die Mittellinie. Hofbauer brachte sein Team noch bis an die Dragons 22-Yard Linie, ehe ein Fumble den Drive beendete. Doch nur zwei Spielzüge danach erhielten die Tiroler den Ball zurück, als Clements einen Fumble an der 37-Yard Linie der Dragons eroberte.

Die Dragons eroberten den Ball nach einem missglückten Passversuch an der 33-Yard Linie der Tiroler und kamen dank Russell auch bis an die 6-Yard Linie der SWARCO Raiders. Doch ein Sack von LB Christoph Schilcher beendete die letzten Hoffnungen auf Punkte und zugleich die Partie.

Am nächsten Samstag, den 7. Mai empfangen die SWARCO Raiders die Spartiates Amiens aus Frankreich im Viertelfinale der European Football League (EFL). Kickoff ist um 20 Uhr MEZ (11 Uhr PT).

This article has been reproduced in a new format and may be missing content or contain faulty links. Please use the Contact Us link in our site footer to report an issue.

Latest Content

Advertising