Skip to main content
Raiders.com Website Header
Advertising

2010 NFL Scouting Combine: Talente auf dem Prüfstand

Combine_2010_470.jpg


Jedes Jahr im Februar werden Hunderte der besten College-Talente eingeladen, um an der NFL Scouting Combine in Indianapolis, Indiana teilzunehmen. Auch in diesem Jahr (24. Februar bis 2. März) sind wieder Verantwortliche, Coaches, Scouts und Ärzte aller 32 NFL-Teams vor Ort, um diese intensive Art des Bewerbungsgesprächs durchzuführen. Die Combine gilt als wegweisend für den Ende April anstehenden NFL Draft (22.-24. April), bei dem die Clubs in sieben Runden die besten Talente auswählen. Die Scouting Combine findet auch in diesem Jahr im Lucas Oil Field statt.

Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Drills, bei denen es um messbare Werte geht:

40-Yard Dash (40-Yard Sprint):Der 40-Yard Dash ist das Aushängeschild der Combine, ähnlich wie das 100-Meter-Rennen bei den Olympischen Spielen. Alles dreht sich um Geschwindigkeit, Explosivität und talentierte Athleten, die großartige Zeiten laufen. Die Zeiten der Spieler werden nach 10, 20 und 40 Yards gestoppt. Die Scouts wollen beim 40-Yard Dash erkennen, wie explosiv ein Spieler aus einem ruhenden Start heraus sein kann.

Bench Press (Bankdrücken):Beim Bench Press geht es einzig und allein um die Stärke der Athleten. Gestemmt werden 225 Pfund (ca. 102kg) – und zwar so oft wie möglich. Außerdem beobachten die Scouts bei diesem Drill, über welches Durchhaltevermögen die Talente verfügen. Es geht also nicht darum, ein Mal das Höchstgewicht zu stemmen. Die Scouts erhalten hierbei einen guten Eindruck darüber, wie regelmäßig die Athleten in den vergangenen drei bis fünf Jahren im Kraftraum ihrer Universität waren.

Vertical Jump (Hochsprung aus dem Stand):Beim Vertical Jump geht es um die Explosivität und Kraft, die ein Spieler aus seinem Unterkörper herausholen kann. Der Athlet steht mit beiden Beinen geschlossen auf dem Boden und streckt seine Arme nach oben. Dann wird diese Reichweite gemessen. Anschließend springt er aus dem Stand so hoch wie möglich und berührt dabei eine aus vielen kleinen Einzelbausteinen bestehendes Teil, welches wie eine Flagge aussieht. Nun wird diese Höhe gemessen. Sein Vertical Jump Messwert errechnet sich nun aus dem Unterschied zwischen seiner ursprünglichen Reichweite und der berührten Flagge.

Broad Jump (Weitsprung):
Der Broad Jump ist eine Übung, die die Spieler noch aus Schulzeiten kennen. Hier schauen die Scouts auf die Explosivität und die Kraft des Unterkörpers. Der Athlet springt aus dem Stand so weit wie möglich. Neben der Explosivität aus dem Stand heraus geht es auch im Balance. Denn der Spieler muss landen, ohne sich dabei von der Stelle zu bewegen.

3 Cone drill (3 Hütchen Drill):Beim 3 Cone Drill wird getestet, wie schnell und sicher ein Spieler seine Richtung bei High Speed ändern kann. Dabei sind die drei Hütchen in einer L-Form aufgestellt. Von der Startlinie aus sprintet der Athlet 5 Yards bis zum ersten Hütchen, berührt die Linie und läuft zurück. Dort berührt er ebenfalls die Linie, läuft wieder in Richtung Hütchen, umkurvt es aber diesmal und rennt anschließend eine Schleife um das letzte Hütchen. Von dort aus geht es um das vorherige Hütchen zurück ins Ziel.

Shuttle Run
Der kurze Shuttle Run ist der erste der Cone Drills. Er ist auch als 5-10-5 bekannt. Dabei werden die Flinkheit bei seitlichen Bewegegungen sowie die Explosivität auf kurzen Distanzen geprüft. Der Athlet startet den Lauf in der Dreipunktstellung (beide Füe und eine Hand auf dem Boden). Beim Start schnellt er 5 Yards nach rechts, berührt die dortige Linie mit der rechten Hand und sprintet anschließend 10 Yards nach links. Dort berührt er die Linie mit links, dreht sich und sprintet 5 weitere Yards ins Ziel.

This article has been reproduced in a new format and may be missing content or contain faulty links. Please use the Contact Us link in our site footer to report an issue.

Latest Content

Advertising